Kickerstar - Supportforum

Zurück   Kickerstar - Supportforum > Community Area > Forenspiele

Forenspiele Die Spielecke des Forums

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2015, 18:33   #1
funcar
Bolzplatzkicker

Lächeln [Keksspiele] Allgemeine Regeln und FAQ

Keksspiele - Allgemeine Regeln

Spielprinzip
1. Keksspiele sind durch "[Keksspiele]" im Threadtitel gekennzeichnet und nur dann gültige Threads, wenn sie von mir eröffnet wurden.
2. Im ersten Post jedes Threads ist das jeweilige Keksspiel genau erklärt. Bevor ihr mitmacht, lest euch bitte die Regeln durch!
3. Bei allen Keksspielen gibt es Kekse zu gewinnen, die den Mitspielern auf einem Konto in Form dieser Highscore gutgeschrieben werden.
4. Grundsätzlich kann jedes Forenmitglied an allen Keksspielen teilnehmen.
5. Personen, die mit mehreren Forenaccounts gleichzeitig an den Keksspielen teilnehmen, können dauerhaft von den Keksspielen ausgeschlossen werden.

Spielleitungen
6. Jedes Spiel wird von einem Spielleiter "gemanagt". Wer das im Einzelfall für wie lange ist, wird nach Absprache von mir bestimmt. Nützliche Eigenschaften sind überdurchschnittliche Online-Aktivität, Genauigkeit, Mathe-Grundkenntnisse und Ehrlichkeit.
7. Spielleiter bekommen als Lohn für ihre Arbeit 2.000 Kekse für jede Spielrunde, die sie leiten - unabhängig davon, ob bei der Auflösung Kekse verteilt werden oder nicht.
8. Spielleiter können die Spielleitung auch während eines aktuellen Durchgangs an ein anderes Forenmitglied (mit dessen Zustimmung) abgeben. Dies bedarf meiner Genehmigung. Der neue Spielleiter ist damit automatisch von der (restlichen) Teilnahme bei diesem Spieldurchgang ausgeschlossen. In diesen Fällen wird der Spielleiter-Lohn in der Regel halbiert.
9. Spielleiter dürfen in der Zeit, in der sie ein Spiel leiten, natürlich nicht an ihrem eigenen Spiel teilnehmen. Ausnahme ist das Bundesliga-Tippspiel.
10. Bei der Auswahl von Kategorien und Ermittlung von Zufallszahlen durch die Spielleiter sollte dieser einfach zu bedienende Zufallsgenerator verwendet werden.
10. Die Lösungen der Rätsel, die der Spielleiter sich ausdenkt, sollte er sich notieren (am besten auf einen Zettel oder in eine TXT-Datei), sodass er sie nicht vergisst.
11. Die Weitergabe der Lösungen an Forenmitglieder (außer ggf. an den nachfolgenden Spielleiter) auf jeglichen Kommunikationswegen ist nicht erlaubt.
12. Beim Ausrechnen der Keksprämien muss der Spielleiter stets auch die Nachkomma-Stellen berücksichtigen. Erst ganz am Ende der Rechnung wird auf ganze Kekse gerundet. Spielleiter sollten die verteilten Keksgewinne immer in Gelb posten, damit ich sie beim Aktualisieren der Highscore nicht so leicht übersehe.
13. Ist ein Spielleiter ohne Abmeldung für längere Zeit nicht da, kann die Spielleitung an ein anderes Forenmitglied übergeben werden. Der aktuelle Spieldurchgang wird dann anulliert.

Einkauf im Keksladen
14. Es lohnt sich, Kekse zu sammeln. Im Keksladen könnt ihr sehen, für wie viele Kekse ihr was bekommt und wer wann was gekauft hat.
15. Möchtet ihr etwas kaufen, schickt mir bitte eine PN mit allen benötigten Angaben. Wenn ihr Kekse für etwas ausgebt, wird die entsprechende Anzahl von eurem Highscore-Eintrag abgezogen.
16. Mit Keksen gekaufte Sachen (ausgenommen Booster) können wieder an die Keksbank verkauft werden. Allerdings bekommt ihr nur ein Viertel des Kaufpreises zurück.
17. Es ist nicht möglich, Kekse an andere Forumsbenutzer zu verkaufen oder verschenken.

Booster
18. Booster erhöhen alle Keksgewinne (aber nicht die Spielleiter-Löhne) im entsprechenden Keksspiel und gelten stets von 0:00 Uhr am Starttag bis 23:59 Uhr am letzten Tag. Wer einen Booster im Keksladen kauft, muss mir dafür stets die Art des Boosters, das gewünschte Start-Datum sowie das Keksspiel mit angeben, für das der Booster gelten soll.
19. Es ist möglich, mehrere Booster gleichzeitig laufen zu haben (je 1 für jedes Keksspiel). Einkäufe auf Vorrat sind nur begrenzt möglich. Das Startdatum des Einkaufes sollte innerhalb eines Monats nach dem Einkauf liegen.
20. Damit die Spielleiter mitbekommen, wer wann einen aktiven Booster hat, poste ich zeitnah vor dem Starttag einen auffälligen Beitrag mit den benötigten Informationen im betroffenen Keksspiel.
21. Spielleiter müssen die Booster in alle Keksgewinne einrechnen, die vom Mitspieler mit dem Booster während dessen Gültigkeit erzielt werden. Wenn es knapp ist bzgl. des Auslaufens eines Boosters, ist stets der Zeitpunkt des Beitrags des Mitspielers entscheidend - und nicht der Zeitpunkt der Auflösung durch den Spielleiter.
22. Spielleiter müssen Keksgewinne, auf die ein Booster wirkt, entsprechend kenntlich machen, am besten so (Beispiel): Kruemeline: 4.320 +20% = 5.184 Kekse.

Events
23. Auch bei den Keksspielen gibt es Events. Diese finden automatisch synchron zu den regulären Wochenend-Events von Kickerstar statt - dauern also von Samstag 0:00 Uhr bis Sonntag 23:59 Uhr. Ausnahme sind Lotto und Zahlenschätz-Spiel, hier gelten die Deadlines von Samstag und Sonntag.
24. Jedem Kickerstar-Event ist ein gleichnamiges Keksspiel-Event zugeordnet, für das besondere Regeln gelten (siehe Regeln Nr. 26 bis 29).
25. Postet der Spielleiter während eines Events einen Gewinn-Post, muss er den Event-Namen in diesem Post nennen. Bei Show-Events braucht er nur das jeweils gültige Event zu nennen (siehe Regel Nr. 29).
26. Trainings-Event: Beim Trainings-Event habt ihr doppelte Rate-Möglichkeiten. Dabei gilt Folgendes:
Zitat:
- Bundesliga-Tippspiel: Mitspieler dürfen für jedes Bundesliga-Spiel, das während dieses Events stattfindet, 2 Tipps abgeben. Diese können gleich oder verschieden sein. Der Spielleiter behandelt die beiden Tipps einzeln, aber entscheidend für den Gewinn des Durchgangs ist die Keks-Summe beider Tipps.
- Galgenmännchen: Mitspieler dürfen in jedem ihrer Posts 2 statt 1 Buchstaben ODER 2 Lösungswörter statt 1 Lösungswort raten. Alles, was geraten wird, darf vorher noch nicht geraten worden sein, sonst ist der gesamte Beitrag ungültig. Beiträge, die 1 Buchstaben und 1 Lösungswort enthalten, sind auch ungültig.
- Ja-Nein-Spiel: Mitspieler dürfen in jedem ihrer Posts 2 Fragen statt 1 Frage stellen ODER 2 Lösungswörter statt 1 Lösungswort raten. Alles, was geraten wird, darf vorher noch nicht gefragt bzw. geraten worden sein, sonst ist der gesamte Beitrag ungültig. Beiträge, die 1 Frage und 1 Lösungswort enthalten, sind auch ungültig.
- Lotto und Zahlenschätz-Spiel: In den beiden Event-Durchgängen (siehe Regel Nr. 23) dürfen Mitspieler 2 Tipps bzw. beim Lotto 2 Tipp-Blöcke abgeben. Diese können gleich oder verschieden sein. Der Spielleiter behandelt die beiden Tipps einzeln, aber entscheidend für den Gewinn des Durchgangs ist die Keks-Summe beider Tipps.
27. Geld-Event: Während des Geld-Events werden alle Keksgewinne sowie die Spielleiter-Löhne verdoppelt. Dabei gilt Folgendes:
Zitat:
- Bundesliga-Tippspiel: Liegt der Anpfiff-Zeitpunkt des tatsächlichen Spiels innerhalb des Event-Zeitraums, gibt es für alle Tipps zu diesem Spiel die doppelten Kekse.
- Galgenmännchen und Ja-Nein-Spiel: Solange die Lösung und/oder die mit "Ja" beantwortete Frage (NICHT die Auswertung des Spielleiters) innerhalb des Event-Zeitraums gepostet wurde, gibt es stets die doppelten Kekse.
- Lotto und Zahlenschätz-Spiel: In den beiden Event-Durchgängen (siehe Regel Nr. 23) gibt es doppelte Kekse für alle Mitspieler.
28. Stern-Event: Beim Stern-Event gibt es Rabatte auf alle Sachen im Keksladen. Die Rabatte können von 10% bis 50% reichen, werden von mir mit dem Zufallsgenerator ermittelt und zeitnah im Keksladen bekanntgegeben.
29. Show-Event: Mangels einer zündenden Idee für ein viertes Event bestimme ich mit dem Zufallsgenerator, welches der 3 anderen Events während des Show-Events stattfindet und dieses also ersetzt. Welches Event stattfindet, wird rechtzeitig in diesem Post (siehe nachfolgender Event-Kalender) bekanntgegeben.

Keksspiele - Eventkalender 2015

4./5. April: Show = Geld-Event
18./19. April: Training
2./3. Mai: Sterne = 41% Rabatt
16./17. Mai: Geld
30./31. Mai: Show
13./14. Juni: Training
27./28. Juni: Sterne = 30% Rabatt
11./12. Juli: Geld
25./26. Juli: Show = Geld-Event
8./9. August: Training
22./23. August: Sterne = 17% Rabatt
5./6. September: Geld
19./20. September: Show = Trainings-Event
3./4. Oktober: Training
17./18. Oktober: Sterne = 23% Rabatt
31. Oktober / 1. November: Geld
14./15. November: Show = Trainings-Event
28./29. November: Training
5./6. Dezember: Sterne = 41% Rabatt
12./13. Dezemer: Geld
19./20. Dezember: Show = Sterne-Event (30% Rabatt)
26./27. Dezember: Training

Keksspiele - FAQ

Was kann ich hier machen?
An kleinen, aber feinen und unterhaltsamen Spielen mit durchdachten und bewährten Regelwerken teilnehmen. Als Gewinn gibt es .

Kekse?
Die Kekse sind eine Art Punkte. Du kannst sie verdienen, bunkern oder für bestimmte Sachen wieder ausgeben.

Wie verdiene ich Kekse?
Entweder indem du an den mit "[Keksspiele]" im Titel gekennzeichneten Spielen teilnimmst oder indem du ein Spiel bzw. mehrere Spiele leitest.

Ich habe nicht so viel Freizeit. Gibt es Spiele, für die ich nicht viel tun muss?
Ja, das Lotto- und das Zahlenschätz-Spiel. Hier reicht ein Beitrag am Tag für ein regelmäßiges Keks-Einkommen.

Wo sehe ich, wie viele Kekse ich habe?
Bei den Keks-Highscores. Dort siehst du auch andere interessante Statistiken.

Wofür kann ich meine Kekse ausgeben?
Du kannst deine Kekse als Einsätze für bestimmte Spiele ausgeben (z.B. Lotto), für Spielerleichterungen wie z.B. beim Zahlenschätz-Spiel, oder die Kekse einfach horten, um dir einen guten Platz in der Keks-Highscore zu sichern.

Kann ich auch ein Spiel leiten?
Ja. Dafür solltest du die Spielregeln genau kennen, gewissenhaft arbeiten können und möglichst ehrlich und aktiv sein. Bewerben kannst du dich hier in diesem Thread.

Sind Kekse nicht ungesund?
Im Prinzip ja, aber Besitz von einigen Millionen Biokeksen kann ja nicht schaden.

Bitte nicht in diesem Thread antworten. Anmerkungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge, etc bitte im Diskussionsthread posten.

Geändert von funcar (04.12.2015 um 20:09 Uhr) Grund: Events aktualisiert
funcar ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User bedankten sich bei funcar für das Posting:
Alt 15.10.2015, 19:49   #2
funcar
Bolzplatzkicker

Standard

Am Wochenende ist Stern-Event. Diesmal gibt es 23% Rabatt auf alle Sachen im Keksladen

Bitte nicht in diesem Thread antworten. Anmerkungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge, etc bitte im Diskussionsthread posten.
funcar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht