Kickerstar - Supportforum

Zurück   Kickerstar - Supportforum > Game & Support > Strategien & Taktiken > Zahlen & Statistiken

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2012, 16:56   #1
Kruemeline
Gamestaff

Benutzerbild von Kruemeline

Pfeil Automatische Ligatabelle mit Torverhältnis

Moin Leute,

auf Anregung von OHGresi habe ich mal eine Tabelle erstellt, die euch den Ligastand inklusive:
- Siege
- Unentschieden
- Niederlagen
- Gegentore
- Torverhältnis
ausspuckt.

Leider sind die Formeln für das Ausrechnen der Siege, Unentschieden und Niederlagen sehr kompliziert. Aus Zeitgründen kann ich das jetzt nicht recherchieren. Aber wenn jemand die Formeln dafür kennt, nur her damit. Ich tippe auf eine Wenn-Dann-Funktion: WENN Tore-Gegentore eines konkreten Spiels]=0 DANN +1 bei Unentschieden, und das dann 17 mal. Bis diese Formeln eingefügt wurden, kann man das aber auch von Hand eintragen, die Punkte werden dann automatisch ausgerechnet. Sortieren kann man die obige Tabelle jederzeit nach Excel-Manier.

Nicht berücksichtigt sind hier jetzt die Rückspiele, für die wäre eine weitere untere Tabelle zum Eintragen nötig. Kann man ja noch ergänzen, dies ist noch keine endgültige Version. In der Endversion müssen dann nur noch die Spielergebnisse eingetragen werden, und man erhält automatisch die komplette Ligatabelle inklusive Torverhältnissen, die ja immer recht interessant sind für den Aufstieg.
Damit man die Spielergebnisse unten eintragen kann, muss man sie natürlich wissen, was ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit und/oder Kommunikation in der Liga erfordert, aber das ist eure Sache.
Die Datei ist als ZIP angehängt. Falls das Öffnen nicht klappt, benennt die Dateiendung in RAR um, dann sollte es gehen. Blöd, dass man keine XLS-Dateien anhängen kann. Hier ein Screenshot:

Ich habe mal die Ergebnisse von 6 Spielen in die Tabelle eingetragen, als Beispiel.

LG Kruemeline

Geändert von Kruemeline (21.08.2012 um 00:55 Uhr)
Kruemeline ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 User sagen "Danke" zu Kruemeline für dieses Posting:
Alt 10.06.2012, 17:09   #2
Kickone
Nationalheld

Standard

Versuch mal die Funktion ZÄHLENWENN, also so was:
B6 = Tore Team1, C6 = Tore von Team2

=3*ZÄHLENWENN(B6>C6)+ZÄHLENWENN(B6=C6)

hoffe, ich hab das richtig verstanden.
Kickone ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User bedankten sich bei Kickone für das Posting:
Alt 10.06.2012, 17:12   #3
Kruemeline
Gamestaff

Standard

So einfach ist es nicht. Ich kann doch nicht die Summe aller Tore/Gegentore (Spalten F und G) nehmen, sondern ich muss das für jedes einzelne Spiel ausrechnen. Die Tore und Gegentore für die einzelnen Spiele stehen in der unteren Tabelle. Aber die ZÄHLENWENN-Funktion scheint die richtige zu sein. Da kannte ich mich nicht so aus, danke! Wird nur eine verdammt lange Formel bei 34 Spielen pro Team, weil man für jedes Spielergebnis mit dieser Funktion auf 2 Felder verweisen muss...

Geändert von Kruemeline (10.06.2012 um 17:13 Uhr)
Kruemeline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 17:42   #4
Kickone
Nationalheld

Standard

Nene, du machst dir eine "Berechnungszeile" in Excel (die kannst du später auch verstecken). Dann trägst du in die 1. Zeile die ZÄHELNWENN funktion ein und ziehst die einfach runter.
Ganz unten dann SUMME(...) und fertig.
Kickone ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User bedankten sich bei Kickone für das Posting:
Alt 10.06.2012, 18:35   #5
Kruemeline
Gamestaff

Standard

Könntest du das übernehmen (falls im Forum Interesse an der Nutzung der Tabelle besteht, wovon ich mal ausgehe)? Mir fehlt einfach die Zeit dafür. Dankö. ^^

Themen-Optionen
Ansicht