Kickerstar - Supportforum

Zurück   Kickerstar - Supportforum > Game & Support > Strategien & Taktiken > Zahlen & Statistiken

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2012, 16:47   #1
Heather Vandermeer
Gesperrt

Standard Warum die Nachtschicht Meister wurde bzw. Was entscheidet bei gleicher Punktzahl

Nach langer Recherche und einigen Untersuchungen glaube ich mir nun ziemlich sicher zu sein, den Grund zu kennen der darüber entschied wer auf Server 6 Meister wurde.

Zuerst einmal folgende Aussagen, die meine Theorie stützen:

Zitat Darkmoon:
Niemand sagt, dass der Aufstieg auf dem Zufallsprinzip basiert. Das ist nämlich nicht so. Der Auf- oder Abstieg wird berechnet. Und hier fließen sehr viele Faktoren mit in die Berechnung hinein.

Dies ist alles ein Relikt aus der Zeit vor dem Ligasystem. Wie schon öfters erwähnt, war nie ein Ligasystem für Kickerstar geplant. Die ganze Berechnung war darauf ausgelegt, welcher Verein wo in einer regulären Rangliste landet. Die Einführung des Ligasystems brachte hier enorm viele Probleme mit sich.

Zitat Wondruso:
wo der Spass allerdings aufhört ist wenn man am 33ten Spieltag erster ist 6:0 gewinnt gegen den Tabellenletzten mit 5 Mann und dann zweiter wird weil irgendeine geheimnissvolle rechnung hinter der Tabelle steht

Herausheben möchte ich die Punkte:
1. Darkmoon sagt die Berechnung bei Punktgleichheit hat noch mit dem alten System zu tun
2. Die Sitzfussballer sind am 33. Spieltag 1., spielen am 34. Spieltag gegen den letzen und sind dann 2.

Woran das liegt? Ganz einfach, an den, ich nenne sie mal "unsichtbaren Punkten", den Punkten, die es noch vor der Einführung des Ligasystems gab. Damals gab es für einen Sieg gegen ein gleich erfolgreiches Team 100 Punkte. War das Team schlechter und man gewann gab es z.B. nur 50 Punkte. War es besser gab es 150 Punkte u.s.w.

Nun spielten die Sitzfussballer (UP (unsichtbare Punkte) 2750 gg. den Tabellenachtzehnten (UP 0). Da der Punkteunterschied über 950 Punkten liegt, bekommen die Sitzfussballer keine UP für ihren Sieg (Gegner zu schwach, war auch vor der Einführung des Ligasystems so). Die Nachtschicht (2735 UP) spielt gleichzeitig gegen den Tabellenvierten (2270 UP) und gewinnt. Da der Abstand der UP nicht die 950 Grenze überschreitet erhält die Nachtschicht für ihren Sieg z.B. 63 UP. Somit haben wir einen Stand von 2750 UP - Sitzfussballer zu 2798 UP - Nachtschicht. Und genau das führt dann auch zur neuen Tabellenplatzierung:

33. Spieltag
1. Sitzfussballer S 29 U 1 N 3 UP 2750
2. Nachtschicht S 29 U 1 N 3 UP 2735

34. Spieltag
1. Nachtschicht S 30 U 1 N 3 UP 2798
2. Sitzfussballer S 30 U 1 N 3 UP 2750

Ich bin mir ziemlich sicher das diese Theorie stimmt, da ich sie auf anderen Servern testete und die Ergebnisse alle so eintrafen wie berechnet.

Um es zu verdeutlichen ein kurzes Beispiel vom Server 4:

Da alle Teams zu Saisonbeginn mit 0 UP starten und somit als gleich stark gewertet werden, bekommen alle Teams für einen Sieg auch 100 UP. Bei einem Unentschieden gibt es für beide Teams keine Punkte. Ein UP Stand unter 0 ist nicht möglich.

Nun wird es schon komplizierter. Da das World Team einen UP Wert von 100 hat und der SVW Ole einen von 0, bekommt das World Team nur noch 88 UP für den Sieg, da der SVW Ole als schwächer eingestuft wird. Ebenso bekommt der Möbeldienst für seinen Sieg +111 UP, da er vor dem Spiel schwächer eingestuft war als der FC Lichtblick und weniger UP hatte.

Wie man hier sieht wird es von Spieltag zu Spieltag verzweigter, da die Abstände der UP Punkte immer weiter auseinander gehen und dadurch der mögliche Gewinn/Verlust der UP Punkte stark variiert. Da die Europe Vikings gegen die Chaoz Devils gewannen, die einen UP Wert von 188 hatten und somit +100 UP bekommen haben, die Pfostenfreunde jedoch nur gegen die Hoyanesen mit einem UP Wert von 0 gewannen und deswegen nur +78 UP bekamen, sind sie in der Tabelle also auch trotz gleichem Punktestand hinter den Vikings.

Hier mal die Tabelle zur Veranschaulichung nach drei Spielen mit dem UP Wert:
1. Europe Vikings 9 Pkt. 288 UP
2. Pfostenfreunde 9 Pkt. 266 UP
3. World Team 7 Pkt. 188 UP
4. Chaoz Devilz 6 Pkt. 88 UP
5. Union Salzgitter 5 Pkt. 111 UP
6. Starkickers 5 Pkt. 100 UP
7. El Kickeros 4 Pkt. 111 UP
8. Möbeldienst 4 Pkt. 111 UP
9. Fetziball 4 Pkt. 100 UP
10. SGE 4 Pkt 100 UP

Als Fazit kann man die Entscheidung wer bei Punktgleichheit vorne steht also so zusammenfassen:

1. Die Anzahl der Siege
2. Der UP Wert

Somit ist auch erklärt warum es für die Entwickler schwer ist dieses Geheimnis zu lüften, da der UP Wert auch von den Ergebnissen des jeweiligen Gegners abhängt und dem eigenen UP Wert.

Für die Sitzfussballer heißt das, sie hätten auch 20:0 gewinnen können. Durch den zu hohen UP Abstand zu Tabellenletzten, konnten sie gar keine UP Punkte gewinnen und die Nachtschicht wäre auch mit einem knappen 1:0 Sieg Meister geworden, ganz einfach weil sie das Glück hatten zum richtigen Zeitpunkt gegen die richtigen Gegner zu spielen.

Ich hoffe dies war einigermaßen verständlich, bei offenen Fragen versuche ich gern diese zu klären.
Heather Vandermeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 16:55   #2
Kantharos
Gast

Standard

klingt interessant aber warum schaffen die es nicht eine ordentliche Tabelle einzupflegen das schaffen doch schon die kleinsten Programmierer schon oder täusche ich mich da?
Alt 06.04.2012, 17:00   #3
Buddy1983
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Wondruso Beitrag anzeigen
klingt interessant aber warum schaffen die es nicht eine ordentliche Tabelle einzupflegen das schaffen doch schon die kleinsten Programmierer schon oder täusche ich mich da?
nein täuscht dich nicht habe gestern noch dadrüber mit jemanden gesprochen der programierer ist und zu mir sagte ist das es ne kleinigkeit wäre die tabelle zu ergänzen mit torverhältnis mit vorwand wenn sowas zu anfang gemacht wird und nicht mittendrin selbst dann ist es machbar ein torverhältnis einzufügen

Wenn das der grund ist wer aufsteigt mit den unsichtbaren punkten frage ich mich was dadran fair sein sollte das fairste ist und bleibt das torverhältnis
Die folgenden 2 User sagen "Danke" zu für dieses Posting:
Alt 06.04.2012, 17:38   #4
dunkelwurst90
KickerSTAR

Benutzerbild von dunkelwurst90

Standard

@ vandermeer

deine ausführung klingt sehr verständlich und auch schlüssig, glückwunsch dazu

ich hatte mit dem alten system nicht lange genug zu tun gehabt um da herausfinden zu können, wie da die ligastände ausgerechnet werden, deshalb ist mir sowas gar nicht aufgefallen

und mit dem hintergrund ist auch verständlich warum das torverhältnis nicht reinkommen kann, da dies ja dann auch noch einen einfluss auf die unsichtbaren ppunkte haben kann
da kann ich verstehen, dass die entwickler da schwierigkeiten haben, alles so zu verbinden, dass nicht ständig fehler entstehen

aber eins steht fest, mit deiner ausarbeitung weiß man zumindest, dass es wirklich nicht der zufall sein kann
Alt 06.04.2012, 18:24   #5
Varnhagen
Bolzplatzkicker

Standard

Herzlichen Dank für diese sehr überzeugende Erklärung.

Die Frage, die sich mir nun stellt, ist allein die: Finden wir das System, so wie es nach Deiner Erklärung vermutlich ist, jetzt eigentlich gut oder schlecht? Oder anders gefragt: Welche Gründe bestanden für die Programmierer, dieses Relikt des alten Ranglisten-Systems beizubehalten? Es hätte ja vermutlich nicht viel Mühe gekostet, es einfach komplett rauszunehmen. Da es beibehalten wurde, muss es also irgendeinen Sinn haben, eine Funktion erfüllen. Bloß: Welche? Kann es mit der BKH zusammenhängen?
Alt 06.04.2012, 23:48   #6
Basil
Gast

Standard

Ich hab es mir mal in ruhe durchgelesen und muss sagen, hab es verstanden und finde das System zwar gut, aber hier bei einem Fussballspiel hat das nichts aber auch garnichts zusuchen.
Ein Sieg gegen wen auch immer ist ein Sieg.
Folgende User bedankten sich bei für das Posting:
Alt 06.04.2012, 23:54   #7
Fliegenfänger
Gesperrt

Standard

Hm, da hat sich wohl jemand einen Platz in den Forenannalen verdient^^. Ich kann mit dem System gut leben, ein Sieg gegen eine stärkere kann im Zweifel ruhig etwas mehr zählen als gegen eine schlechtere.
Fliegenfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende User bedankten sich bei Fliegenfänger für das Posting:
Alt 07.04.2012, 00:10   #8
ZarDos
Ersatzbankwärmer

Standard

Schöne Ausführung -aber von Geheimniss ist wohl eher nicht die Rede

Beim alten System konnte man als Tabellenführer eine Serie von 30-40 oder mehr Spielen hinlegen und trotzdem hat eine Niederlage gegen den Zweiten gereicht um mal die Plätze zu tauschen.Und genau da wird auch der Sinn hinter stecken.Keiner soll so Übermächtig werden das er nicht mehr eingeholt werden kann.
Da es sich hier um ein Fun-Game handelt muss auch nicht alles mit der Realität verglichen werden oder wer kann mit erhaltenen 4-5 Roten Karten noch sein Spiel mit 5:0 gewinnen.

lg
ZarDos ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 8 User sagen "Danke" zu ZarDos für dieses Posting:
Alt 07.04.2012, 00:29   #9
Basil
Gast

Standard

Das auch richtig. Aber trotz Fun muss etwas Realität schon sein.
Ich finde schon, am Ende einer Saison sollte der meister sein. Der die besten Ergebnisse in 34 Spielen erzielt hat. Und sei es nur dank des besseren Torverhältnis. Den jeder spielt gegen die gleichen Gegner.
Alt 07.04.2012, 03:59   #10
Muffin
Ersatzbankwärmer

Benutzerbild von Muffin

Standard

Zitat:
Zitat von Basil Beitrag anzeigen
Das auch richtig. Aber trotz Fun muss etwas Realität schon sein.
Ich finde schon, am Ende einer Saison sollte der meister sein. Der die besten Ergebnisse in 34 Spielen erzielt hat. Und sei es nur dank des besseren Torverhältnis. Den jeder spielt gegen die gleichen Gegner.
ja eben genau! Nicht nur das man extrem Abhängig vom Spielplan ist, jetzt entscheidet er auch Punktgleichheit...

S5 ST Muffin bei TSV Forenkicker sehr oft Meister

S6 MF Muffin bei ProEvo Allstars 1x Meister mit FC Bavaria und sehr oft mit ProEvo Allstars

S7 VT Muffin bei TSV BlauWeiß
Muffin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht