Kickerstar - Supportforum

Zurück   Kickerstar - Supportforum > Game & Support > Ideen & Vorschläge > Vermerkt auf Vorschlagsliste

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2012, 23:20   #1
Ascar
Bolzplatzkicker

Standard [WG] Vereinschat History bzw Scrollbarkeit

Da ich erstaunt bin, dass dieser Vorschlag nicht in den 2 Vorschlägesammelthreads auftaucht (oder ich war schlichtweg Blind), möchte ich das ganze doch Vorschlagen.

Ich würde mich sehr über eine 24 Stunden Chat History im Verein freuen, bei der ich schlichtweg das ausgeklappte Vereinschatfenster in bis zu 24 Stunden in die Vergangenheit scrollen kann.

Um Speicherplatz zu sparen sollte man ein Nachrichtennmaximum einführen, falls in den letzten 24 Stunden zuviel getextet wird. Bedenkt man wieviel Nutzer eventuell nachlesen wollen wäre 200-300 Nachrichten angebracht.

Grund dafür ist, dass Konversationen bei schon kurzer Abwesenheit von 10-20 Minuten aus dem Chatfenster verschwinden und man eventuell doch gerne das Ganze lesen würde, oder man am nächsten Tag nach dem Einloggen das Geschehen der letzten Stunden nachschauen würde. Eine Sache die sehr Vereinscommunityfördernd wäre, den Bedarf an externen Foren einschränkt und zudem erlaubt mehr Zeit "sinnvoll" im Spiel zu verbringen. Ich finde es immer sehr Schade nur 5 Minuten eines Gespräches nachlesen zu können, wenn ich 20 Minuten weg war.

<!--technisch, TL'DR-Leute unten weiterlesen
Programmiertechnisch kann das ganze auch in Flash nicht allzu aufwendig sein. Ich habe selbige Funktion für einen Java Webchat schon im 1. Semester Informatik im Rahmen einer ansich nicht programmier-lastigen Vorlesung implementiert. Der Chat inklusive Chathistorie auf die Größe des Nachrichtenfensters beschränkt existiert sogar schon, also müsste man nur die Anzahl der Nachrichten erweitern und die Scrollbarkeit einführen. Einfacher wäre sicher die maximale Nachrichtenanzahl zu erhöhen statt der History eine Zeitschranke zu geben, schöner fände ich allerdings die Zeitschranke bzw eine Mischung aus beidem, da jeder aktive Spieler doch zumindest alle 24 Stunden einmal einloggt.

Thema Speicherbedarf:

Das entscheidenste an dieser Änderung wäre wohl der Speicherbedarf der History und die dadurch erhöhte Datenübertragung zum Nutzer. Also ein paar Worte zu den erwartenden Änderungen dabei.

Eine Nachricht umfasst aktuell maximal 200 Zeichen, nach Tests scheint der Chat auf einem 8 Bit / 1 Byte Datenformat zu bassierend, höchstwahrscheinlich UTF-8. Es ist also anzunehmen das eine Nachricht maximal 200 Byte(1byte pro Zeichen) + Timestamp (wohl 64bit/8byte) + userID/Name (32bit id + maximale namenslänge als byte, sagen wir 20, also 24byte) an Speicher benötigt. Dadurch kämen wir auf eine Nachrichtenlänge von maximal 232 byte, wobei diese in der Regel viel kürzer sein dürfte, da selten alle 200 Zeichen ausgefüllt werden. Ist Speicherbedarf optimiert programmiert haben die Servernachrichten zum Verein auch eine bedeutend kleinere Größe als wenn man sie als Nachrichten Strings abspeichert.

Aktuell werden 20 Zeilen gespeichert. Wobei hier mehrzeilige und einzeilige Nachrichten unterschieden werden müssten. Schätzungsweise treffen aber 60 Byte pro Zeile zu. Also wird beim Chat aktuell etwa 1200 Byte übertragen.

Mit meiner Änderung und einer Erweiterung auf zum Beispiel 1440 Nachrichten (das wäre ein Schnitt von Einer pro Minute am Tag) wären wir bei einem maximalen Speicherbedarf von etwa 320kb an Daten. Das entspricht 3 google.de-Aufrufen ohne Suche, oder etwa der Größe der Kickerstar Flashdatei. Der Speicherbedarf wird aber in der Regel viel niedriger liegen, da die wenigsten Nachrichten 200 Zeichen sondern unter 100 umfassen. Also meiner Meinung nach ein tragbarer Speicherbedarf.

Zudem müsste diese Datenmenge nur versendet werden, wenn der User wirklich die letzten 1440 Nachrichten nicht empfangen hat, ansonsten würde ein intelligentes System ihm nur die Nachrichten schicken die er seit seinem letzten Besuch verpasst hat.

In Zeiten von DSL und in anbetracht der derzeitigen Größe der Seite (185kb Bild + 320kb flash swf) liegt dies im Rahmen des Zumutbaren für den Nutzer. Ob es für die Playa-Server zumutbar ist, kann ich nicht beurteilen, wobei hier vorallem die Ressourcennutzungsoptimierte Implementierung von den Programmierern relevant ist.

1440 Nachrichten fände ich aber ansich auch zu hoch angesetzt, soviel will wohl keiner nachlesen. 200-300 wären schon ausreichend! Also auch nur etwa 70 KB Speicher, entsprechend einer normalen html Seite. -->

Kurz in Stichpunkten:

- Scrollbarkeit des Vereinschats einbauen

- History auf 24 Stunden oder auf eine bedeutend größere Anzahl an Zeilen/Nachrichten (20 ist hier schlicht zu wenig) erweitern

- ich fände ein mix aus beidem am besten, 24-Stundenzeit und Nachrichtenlimit von 200-300 damits nicht zuviel werden kann.

-> Speicher/Datenübertragungstechnisch im sinnvollen Rahmen

Zudem:

- Speicherfunktionalität schon zumindest für 20 Zeilen eingebaut
- Scrollfunktionalität schon an anderer Stelle eingebaut

-> Größtenteils Wiederverwendung von schon vorhandenem

Es wäre eine schöne Änderung die für mich das Vereinsleben sehr fördern würde .

Bitte um konstruktive Kritik oder Fürstimmen!

Geändert von Ascar (11.06.2012 um 23:48 Uhr) Grund: kleinere Fehler ausgebessert
Ascar ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 10 User sagen "Danke" zu Ascar für dieses Posting:
Alt 12.06.2012, 02:07   #2
Kruemeline
Gamestaff

Benutzerbild von Kruemeline

Standard

Sehr nützlicher und gut ausgearbeiteter Vorschlag! Wir können nur hoffen, dass das umgesetzt wird. Ich fürchte nur, dass das nicht geschehen wird, denn auch das Postfach ist nach wie vor auf lediglich 100 Nachrichten beschränkt und enthält keinen Postausgang (Thema Speicherbedarf).

LG Kruemeline

Themen-Optionen
Ansicht